Friday 24. May 2018 (Hamburg)
break of dawn 01:42
sunrise 05:03
midday 13:17
afternoon 17:38
maghreb 22:02
night 23:15
midnight 23:52
home :: Library
- In diesem Bereich sind Sessioncookies erforderlich. Sollte nachdem Sie diese Seite erneut besuchen diese Medlung weiterhin erscheinen, prüfen Sie bitte die Einstellungen Ihres Browsers.

Library in the Islamic Centre Hamburg

An extraordinarily literature landscape in the heart of Europe.


product groups:


"Books are the gardens of the scholars" it is called in a personal quotation of Imam Ali (Peace be with him.), and so this library therefore does not dispose only various literature on Islamic sciences, but of course also documents of other world religions, cultures and furthermore about the interfaith dialog carried on the library.

The 220 s. qm. presence and lending library is used among others also as a cultural hall for smaller groups or for example for young people to film shows.

Today the library contains almost 6810 titles and 10288 books. Under these there are many original documents with dedications of the authors which are donated generously to the library. Among others Ayatollah Seyyed Muhsin Hakim and Ayatollah Taleghani left a dedication in her editions and dedicated these to the Islamic Centre Hamburg. The spectrum of the Islamic titles is very various and ranges from documents about Islamic right, tradition sciences, mysticism, Islamic philosophy of life to Islamic history and Arabian language and literature.

Approx. 3000 books in German and English language are located in the ground floor of the building. These documents also can be consulted or borrowed on the spot.

Since July 1st, 2008 the library of the ICH has a lending library for children and young people. Here in a joyful atmosphere children and young adults can read in German-speaking, Persian and Arabic-speaking Islamic books and continue their education in the early age, in which it is very important, to internalize Islamic teachings, to continue studies and build up a religious understanding.

The library of the Islamic Centre Hamburg is open Monday till Friday from 10.00 to 15.00 clock. The books can be borrowed by members or be read at the spot. Some valuable and rare books can be borrowed against pledge up to 14 days.

At online-orders we will inform you by e-mail or phone how high the costs are plus postage and forwarding costs. On receipt of the payable amount on our account the purchased goods will be immediately sent out.


account relationship of IZH (Islamic Centre Hamburg):
account holders: Islamisches Zentrum Hamburg e.V.
bank: Hamburger Sparkasse
acocunt number: 1022229502
BLZ: 200 505 50
IBAN: DE10200505501022229502
BIC: HASPDEHHXXX
reference: Bücher

Montag 11. Dez 2017 (Hamburg)
Morgendämmerung 06:18
Sonnenaufgang 08:26
Mittag 12:13
Nachmittag 13:44
Maghreb 16:24
Nacht 17:41
Mitternacht 23:08
Home :: Bibliothek
- In diesem Bereich sind Sessioncookies erforderlich. Sollte nachdem Sie diese Seite erneut besuchen diese Medlung weiterhin erscheinen, prüfen Sie bitte die Einstellungen Ihres Browsers.

Die Bibliothek am Islamischen Zentrum Hamburg

Eine außergewöhnliche Literaturlandschaft im Herzen Europas


Warengruppen:


"Bücher sind die Gärten der Gelehrten" heißt es in einem Ausspruch von Imam Ali (Friede sei mit ihm), und somit verfügt diese Bibliothek nicht nur vielfältige Literatur über islamische Wissenschaften, sondern selbstverständlich ebenfalls Schriften von anderen Weltreligionen, Kulturen und darüber hinaus über den in der Bibliothek geführten interreligiösen Dialog.

Die 220qm große Präsenz- und Leihbibliothek wird u.a. auch als Veranstaltungsraum für kleinere Gruppen oder beispielsweise für Jugendliche zu Filmvorführungen genutzt.

Gegenwärtig führt die Bibliothek knapp 6810 Titel und 10288 Bücher. Darunter befinden sich viele Originalschriften, welche mit Widmungen der Verfasser versehen sind und der Bibliothek großzügigerweise geschenkt wurden. U.a. haben Ayatollah Seyyed Muhsin Hakim und Ayatollah Taleghani eine Widmung in ihren Ausgaben hinterlassen und diese dem IZH übergeben. Das Spektrum der islamischen Titel ist sehr vielfältig und reicht von Schriften über das islamische Recht, Traditionswissenschaften, Mystik, islamische Weltanschauung bis hin zu islamischer Geschichte und arabischer Sprache und Literatur.

Ca. 3000 Bücher in deutscher und englischer Sprache befinden sich im Erdgeschoss des Gebäudes. Auch diese Schriften können vor Ort eingesehen bzw. entliehen werden.

Seit dem 01. Juli 2008 verfügt die Bibliothek des IZH über eine Leihbibliothek für Kinder und Jugendliche. Hier können Kinder und junge Erwachsene in freudiger Atmosphäre in deutschsprachigen, persischen und arabischsprachigen islamischen Büchern lesen und sich im frühen Alter, in dem es am bedeutsamsten ist, islamische Lehren zu verinnerlichen, weiterbilden und ein religiöses Verständnis aufbauen.

Die Bibliothek des Islamischen Zentrums Hamburg ist montags bis freitags von 10.00h- 15.00h geöffnet; die Bücher können von Mitgliedern entliehen oder aber vor Ort gelesen werden. Einige wertvolle und seltene Bücher können gegen Pfand bis zu 14 Tage entliehen werden.

Bei Online-Bestellungen teilen wir Ihnen per E-Mail oder telefonisch mit, wie hoch die Kosten zzgl. Porto und Versandkosten sind. Nach Eingang des zu zahlenden Betrages auf unser Konto wird die Bestellung unverzüglich verschickt.


Kontoverbindung des IZH:
Kontoinhaber: Islamisches Zentrum Hamburg e.V.
Bank: Hamburger Sparkasse
Kontonummer: 1022229502
BLZ: 200 505 50
IBAN: DE10200505501022229502
BIC: HASPDEHHXXX
Verwendungszweck: Bücher